Wer bin ich?

Ich heiße Michaela Winandy, geboren im Oberbergischen Kreis und habe nach einigen Wohnortwechsel im Rahmen meiner akademischen Laufbahn meinen Lebensmittelpunkt nun in der Domstadt Köln und bin als freiberufliche Pädagogin für Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.

 

Was bedeutet das nun genau?

Ich arrangiere und begleite Bildungs- und Lernprozesse von Jugendlichen und Erwachsenen. Meine Schwerpunkte habe ich auf Kommunikations- und Bewerbungsmanagement sowie interkulturelle Sensibilisierung gelegt.

Hierzu biete ich Seminare, Trainings oder Workshops an. Ebenso berate und coache ich auch zu individuellen Anliegen Ihrerseits.

(weitere Infos unter "MEINE ANGEBOTE")

 

Welche Qualifikationen bringe ich mit?

Als studierte Pädagogin (BA), Erwachsenenbildnerin (MA) und zertifizierte interkulturelle Trainerin bringe ich fachlich-wissenschaftliches sowie fachlich-praktisches Know-how mit. Zudem bin ich als Integrations- und systemischer Coach qualifiziert. Und natürlich zeichnet mich meine Leidenschaft, Empathie und Neugierde aus.

(weitere Infos unter "BERUFLICHER WERDEGANG")

 

Was hat mich geprägt?

Schon während meines Bachelorstudiums an der Bergischen Universität Wuppertal faszinierte mich der Bereich der Kommunikation und Begegnung von Menschen aus aller Welt. Schließlich stand für mich fest, dass ich u.a. als pädagogisch-orientierte Kommunikations- und interkulturelle Trainerin/Beraterin Fuß fassen wollte. An der Universität Duisburg-Essen studierte ich folglich Erwachsenenbildung/ berufliche Weiterbildung und spezialisierte mich durch berufspraktische Erfahrungen im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Bildung. Während des Studiums verbrachte ich ebenso ein Semester in Finnland und studierte an der Universität Tampere im Fachbereich Adult Education. Nicht nur das Land und die Kultur begeisterten und prägten mein weiteres Leben, sondern auch die vielen interkulturellen Erfahrungen, die ein Erasmussemester ermöglichen kann.

 

Ich habe es schließlich geschafft, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und freue mich, Menschen aus aller Welt, ob "groß oder klein", in den verschiedenen Situationen ein stückweit zu begleiten.